Dr. Ralph Philipp Ziegler

Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer

Ralph Philipp Ziegler hat bereits eine immense Zahl von faszinierenden Programmkonzepten mit Sinfonieorchester für prominente Akteure und Institutionen entwickelt und umgesetzt. Von Soundtracks für die Autostadt Wolfsburg bis zu mittlerweile 13 Spielzeiten einer der außergewöhnlichsten Sinfoniekonzertreihen des Landes. Für das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland oder für renommierte Banken. Für Ulrich Wickerts Initiative "Ethics in Business" oder für den Kult-Comedian Henni Nachtsheim ("Badesalz“). 

Von den 'Gourmet-Opern' im legendären Pflaums Posthotel Pegnitz, wohin er noch zu Studienzeiten als Assistent des künstlerischen Leiters berufen wurde, erhielt er frühe Anregungen für traditionelle bis extravagante Konzepte zwischen Klassik und Kulinarik. Umgesetzt hat er sie für Häuser wie Steigenberger oder Sheraton, hochkarätige Eventagenturen und edle private Anlässe auf Burgen und Schlössern.

Er ist promovierter Musikwissenschaftler und Kulturmanager und moderiert als versierter Journalist und Hochschullehrer die meisten Auftritte seines Orchesters selbst – informativ, originell und witzig. Ralph Philipp Ziegler ist Leiter des Amts für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main. Er ist Gründer und war von 1998-2018 künstlerischer Leiter der Neuen Philharmonie Frankfurt.

Nicolas Kremershof